Was ist Leichte Sprache?


Für viele Menschen sind Texte ein Hindernis. 

Denn viele Texte sind schwer zu verstehen. 

Oder ein Mensch kann schlecht lesen.

Dann ist Leichte Sprache gut. 

Denn Leichte Sprache ist gut zu verstehen.



Für wen ist Leichte Sprache gut?

Leichte Sprache ist gut zum Beispiel für Menschen:

  • mit einer geistigen Behinderung
  • die nicht gut lesen können
  • die Probleme beim Lernen haben 
  • die von Geburt an nicht hören können
  • die nicht gut Deutsch sprechen
  • mit Demenz


Leichte Sprache ist leicht zu lesen.

Leichte Sprache ist aber schwer zu schreiben.

Es gibt viele Regeln für Leichte Sprache. 

Die Regeln unterteilen sich in 3 Punkte:

  • Schreiben
  • Gestalten
  • Prüfen


Menschen mit geistiger Behinderung prüfen die Texte.  

Diese Menschen sind Prüfer für Leichte Sprache. 

 

Nur die Prüfer können sagen:

"Das verstehen wir.

Das ist Leichte Sprache."




Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013